Warnung per App vor Sturm, Hagel und Überschwemmungen
1.2.2016 (verpd) Zahlreiche Versicherer bieten ihren Kunden einen besonderen Service an: Sie warnen frühzeitig per SMS, E-Mail oder auch mithilfe einer App vor Unwetter. Denn wer frühzeitig weiß, dass Hagel, Starkregen, Sturm oder andere Wetterkapriolen in Anmarsch sind, kann das Schadensrisiko mindern.
In den sogenannten App-Stores für Android- oder auch Apple-Endgeräte stehen mittlerweile diverse Applikationen (Apps) für Smartphones kostenlos oder für ein paar Euro zur Verfügung, welche die Verbraucher vor Unwetter und Naturkatastrophen warnen.
Dadurch hat der Betroffene mehr Zeit, entsprechende Maßnahmen zu treffen, um die Schäden, die ein Unwetter anrichten kann, möglichst klein zu halten, und beispielsweise das Auto in die Garage fahren, die Gartenmöbel in Sicherheit bringen oder offene Fenster im Haus schließen.
Kostenlose Hilfe vom Versicherer
Auch zahlreiche Versicherer bieten ihren Kunden kostenlos an, sie vor ortsnahen Unwettergefahren wie Hagel, Starkregen, Überschwemmung, Sturm, Hagel oder Blitzschlag per SMS oder E-Mail zu warnen.
Meist reicht eine kostenlose Registrierung beim jeweiligen Versicherer, um diesen Service nutzen zu können, oder es wird eine entsprechende App direkt im Webportal des Versicherers zum kostenlosen Download angeboten.
Einige Versicherer bieten per App zudem nützliche Tipps, wie sich Unwetterschäden vermeiden lassen, sowie Notrufnummern, Schadenhotlines und eine Online-Schadenmeldung per App.
Abgesichert im Schadenfall
Da sich trotz aller Vorsicht nicht immer alle Unwetterschäden am Hab und Gut verhindern lassen, ist es jedoch grundsätzlich wichtig, den passenden Versicherungsschutz zu haben, um vor der hohen finanziellen Belastung, die eine Schadensbeseitigung mit sich bringen kann, geschützt zu sein. Die Versicherungswirtschaft bietet hierzu bedarfsgerechte Versicherungslösungen. So lassen sich beispielsweise Hagel-, Blitz-, Überschwemmungs- und Sturmschäden am Auto durch eine Teilkaskoversicherung absichern.
Eine Gebäude- und eine Hausratversicherungs-Police ersetzen unter anderem Schäden an der Immobilie beziehungsweise am Hausrat, die durch Brand, Blitzeinschlag, Sturm und Hagel entstanden sind. Unwetterschäden durch die genannten Risiken am Firmeninventar können Unternehmer durch eine Geschäftsinhalts-Versicherung absichern.
Auch ein Versicherungsschutz für Schäden durch andere Naturgewalten, wie zum Beispiel Starkregen, Überschwemmung, Schneelast und Erdrutsch, ist mit einer sogenannten Elementarschaden-Versicherung möglich. Dieser Versicherungsschutz wird entweder als Einschluss – meist gegen einen Aufpreis – in die jeweilige bestehende Gebäude-, Hausrat- und/oder Geschäftsinhalts-Police angeboten oder es kann eine Elementarschaden-Versicherungspolice abgeschlossen werden.